Neuseelands Hexenküche

Nachdem es im Eastland teilweise etwas kühl und windig war, wurde es Zeit wieder etwas Wärme zu tanken. Gelegenheit genug gab es auf unseren Stationen entlang des "Thermal Explorer Highways"

Erste Station war das Geothermalfeld "Te Puia" in Rotorua. Schon von weitem kann man die dampfenden Quellen sehen.
Beim Spaziergang durch den Park kommt man immer wieder an blubbernden Schlammtümpeln... ...oder schwefelhaltigen Pools, die bis zu 90 Grad heiß sein können, vorbei.
Höhepunkt des Rundgangs sind die beiden Geysire "Prince of Wales' Feathers" und "Pohutu"... ...die mit einer Höhe von bis zu 20m die spektakulärsten Neuseelands sind.
Solche brodelnde "Cooking Pools" wurden früher zur Zubereitung von Speisen verwendet. Weiter ging unsere Fahrt anschließend Richtung Taupo.
Die "Craters of the Moon" sind ein sehr junges Thermalgebiet, das erst in den 50er Jahren entstanden ist. War das hier die Vorlage für Mordor?
Nach soviel Hyperaktivität suchten wir uns dann wieder ein ruhiges, beschauliches Plätzchen. Nachdem wir unsere Campingstühle ausgepackt hatten, wurden wir von dieser kleinen Entenfamilie begrüßt.