Dahab 2008

Nach gut einem Jahr in El Quseir war es mal an der Zeit, auch eine andere Seite Ägyptens kennen zu lernen. Unser Ziel war die Sinai-Halbinsel, wo wir uns vom 13. - 20. April eine Woche Urlaub in Dahab gönnten.

Nach dem kürzesten Flug unseres Lebens und einem gut einstündigem Transfer von Sharm nach Dahab waren wir an unserem Ziel angekommen - Das Hotel "Alf Leila" Voller Vorfreude auf eine erholsame Woche bezogen wir unser Domizil.
Unser Zimmer lag im ersten Stock des Designhotels. Von dort blickte man auf den schmucken Innenhof mit Palmen und einem kleine "Brunnen".
Im Hotel befindet sich auch "Leilas Bakery". Eine kleine deutsche Backerei mit allerlei Leckereien. Besonders freuten wir uns über die original bayrischen Brezen,  die wir uns gerne beim täglichen Frühstück schmecken ließen.
Wie ihr seht, konnten wir es auch im Urlaub nicht lassen, das Tauchen.  Aber Dahab hat nun mal ein paar legendäre Tauchplätze, die in keinem Logbuch fehlen sollten :-) . Nachdem wir unsere Ausrüstung angelegt hatten...
...tauchten wir ein, in die vielfältige Unterwasserwelt Dahabs. Immer wieder gab's Fischschwärme...
...und andere unübersehbare Sachen zu bewundern. Aber auch sehr gut getarnte Sachen, wie diese Flügel-Seenadel...
...oder aber versteckte Kleinigkeiten, wie diese Hohlkreuzgarnelen. Viele verschieden Arten von kleineren...
...und etwas größeren farbenfrohen Schnecken. Ungleiche "Pärchen" gabs ebenso zu bestaunen...
...wie "Familientreffen" im größeren Stile. Aber irgendwann ist jeder Tauchgang zu Ende und man muss die faszinierende Unterwasserwelt wieder verlassen.
Entlang der Küste gibts immer wieder gemütliche Strandrestaurants... ...wo man zwischen den Tauchgängen einfach die Seele baumeln lassen kann.
Da wir ja nicht nur zum Tauchen nach Dahab kamen, folgten wir auch der Einladung zu einem gemütlichen Abend bei Beduinen. Wobei wir feststellten, dass man scheinbar auch in der Wüste auf keinen Luxus mehr verzichten muss ;-)
Zum Abschluss noch ein letzter Spaziergang über die Strandpromenade... ...sowie ein letzter Besuch bei "unserem" Bäcker, ehe wir gut erholt unsere Heimreise nach El Quseir antraten.