Eistauchen

Eine ganz besondere Art des Tauchens ist das Tauchen unterm Eis.
Anfangs kostet es schon einige Überwindung. Dafür wird man aber mit unvergesslichen Eindrücken belohnt.

Am See angekommen, wird erstmal der Tauchplatz inspiziert. Hier wollen wir rein. Sieht doch einladend aus, oder?
Na dann, erstmal die Ausrüstung zusammenbauen... ...und das ganze an den See schaffen.
Danach wird ein schönes Plätzchen für den Einstieg gesucht... ...und das Einstiegsloch frei gemacht.
Natürlich brauchen wir auch ein Ausstiegs- bzw. Notloch. " Was machen die denn da? Die spinnen doch, die Zweibeiner! "
Hm, da sollen wir rein? Ziemlich kalt würde ich sagen. Neiiiin, da will ich nicht wirklich rein !!!
Aber versuchen kann man es ja mal. Also erstmal die Ausrüstung anlegen.. ...und ab ins Wasser.
Zur Sicherheit werden die Taucher mit Hilfe einer Buddyleine miteinander verbunden.
Durch eine Führungsleine sind die Taucher mit dem Leinenführer am Ufer verbunden. Über bestimmte Seilzeichen wird während des TG kommuniziert. Nach dem Abtauchen...
...geht es dann unters Eis. Hm, ....
...wo geht's hier wieder raus? Ahh, da ist ein Loch.
Nanu, was blubbert denn da so? Hallo, da sind wir wieder.
Dann geht's wieder unters Eis und zurück zum Einstieg. Man kann auch unterm Eis laufen ;-) .
Die frische Winterluft macht müde... ...und das Land der Träume ruft verlockend.