Zurück auf dem Festland

Nicht nur die Inseln haben viel zu bieten, auch die Hansestädte an der Küste sind ein lohnenswertes Ziel.

Über die  knapp drei Kilometer lange "Rügenbrücke" gelangten wir wieder zurück auf das Festland... ...in die Hansestadt Stralsund.
Ein Besuch des Segelschulschiffes "Gorch Fock I" stand ebenso auf dem Programm... ...wie der des futuristisch geformten "Ozeaneum".
Seit dem Sommer diesen Jahres wird die Dachterrasse von Pinguinen bewohnt. Zwar nicht echt, aber trotzdem sehr eindrucksvoll - die Giganten der Meere.
Die "Königin  der Hanse" begrüßte uns mit ihrem Wahrzeichen - dem Holstentor. Einen tollen Panoramablick auf Lübeck konnte man vom Turm der Kirche "St. Petri" genießen.
So zum Beispiel auf den Marktplatz mit dem Rathaus... ...oder die Kirche "St. Marien" mit ihren beiden 125m hohen Türmen.