Inseltour - Teil IV

Unsere letzte und anstrengendste Tour war die Wanderung ins Herz der
 Caldera de Taburiente.

Diese Tour führte uns quer durch die Caldera, wobei ca. 800 Höhenmeter zu überwinden waren. Mittels eines Jeeptaxis wurden wir nach Los Brecitos, zum Startpunkt dieser Wanderung auf 1030 m gebracht.
Von dort aus schlängelt sich der Weg durch lichte Kiefernwälder entlang des Calderahanges. Immer wieder genießt man atemberaubende Ausblicke auf den weiten Kessel der Caldera und die umgebenden Felswände.
Nach ca. 1.30 Stunden erreichten wir unser erstes Etappenziel, das Centro de Servicios de Taburiente in der nähe des Caldera-Campingplatzes. Einer kurzen Rast folgte auf schmalen, steinigen Pfaden der anstrengende Abstieg ...
...der uns zunächst in den Barranco Almendro Amargo führte. Am Talgrund des Barrancos angekommen legten wir nochmals eine kurze Pause ein ...
... um die herrliche Aussicht auf den Roque Idafe, den heiligen Fels der Altkanarier, zu genießen. Unterhalb des Roques vereinigen sich der Rio Almendro Amargo und der Rio del Limonero.
Wenn man absolut trittsicher und klettergeübt ist, kann man einen kurzen Abstecher in den Barranco del Limonero unternehmen. Nach etwa einer halben Stunde durch die enge Schlucht gelangt man zur Cascada Colorada, einer in allen gelb- und rottönen gefärbten Steilstufe.
Der weitere Wege führte uns durch den Barranco de las Angustias. Dessen teilweise fast ausgetrocknetes Flussbett  mussten wir mehrmals überqueren... ... um nach anstrengenden 6.15 Stunden den Startpunkt unserer Tour, den Parkplatz in der Schlucht der Ängste,  zu erreichen.

So, dies war nun unser letzter Bericht von der Isla Bonita.
Morgen Mittag müssen wir leider in den Flieger steigen und La Palma verlassen.
Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen bedanken die uns die letzten fünf Monate begleitet haben, ob persönlich auf der Insel oder hier Online.
Natürlich werden wir euch auch künftig auf den laufenden halten, wie unsere Reise weiter geht. Somit gibt es auch weiterhin einen guten Grund, uns auf diesen  Seiten zu besuchen :-).

Hasta luego...

Manu & Daniel