Inseltour - Teil III

Unsere bisher längste Wanderung führte uns entlang der "Ruta de los Volcanes" über den Kamm der Cumbre Vieja.

Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist das Refugio del Pilar. Nach wenigen Minuten passiert man einen kleinen Aussichtspunkt mit weitem Blick auf den Gebirgszug der Cumbre Nueva und die Caldera de Taburiente.
Der von Mauern gesäumte Weg führt entlang des Pico Birigoyo... ... auf den man etwas später bei sonnigem Wetter einen wunderschönen Blick hat.
Leider ist dies nicht immer so, wie wir bei einer ersten Erkundung feststellen mussten. Auf gerölligem Weg geht es weiter durch die karge Landschaft der Cumbre Vieja.
Nach ca. 1.30 Std. ist die erste Attraktion, der Hoyo Negro, erreicht. Wie man sieht, trägt der zuletzt 1949 aktive Vulkan  seinen Namen "schwarze Grube" zurecht.
Bei guter Sicht sieht man von hier aus weit über die Ostküste und bis nach Teneriffa. Schon bald kann man einen ersten Blick auf das Hauptziel, den Doppelgipfel der Deseada, werfen.
Bevor der letzte Anstieg beginnt, erstreckt sich zur Linken ein riesiges Lavafeld. Am Kraterrand des Duraznero geht die Tour, erschwert durch teilweise starke Winde, weiter.
Zum Ziel ist es nun nicht mehr weit... ... und nach ca. 2.30 Std. Gehzeit ist die Gipfelsäule auf dem 1937 m hohen Deseada II erreicht.
Um uns für den Rückweg noch ein wenig zu stärken, sammelten wir unterwegs... ... ein paar Baeren. :-)