Inseltour - Teil II

Diesmal führte uns unser Weg durch das Weltbiosphärenreservat zu den Quellen
Marcos y Corderos.

Der Weg zum Startpunkt führt über eine holprige Erdpiste und ist daher nur mit einem Jeep möglich. Am Ausgangspunkt, der "Casa del Monte", angelangt, weist uns ein Schild den richtigen Weg zum Ziel.
Vorher sollte man jedoch noch die Warnhinweise genau studieren !!!
Alles verstanden ???
Die Wanderung führt die meiste Zeit an einem Wasserkanal entlang, der die Bewohner von Los Sauces mit Quellwasser versorgt.
Nach kurzer Zeit ist der erste von dreizehn in den Fels geschlagenen Tunnel erreicht. Es ist ratsam die mitgebrachte Taschenlampe jetzt anzuknipsen.
Die feuchten, teilweise stockdunklen Tunnel sind anfangs noch bequem zu durchwandern... ...werden aber zunehmend enger und man muss teilweise den Kopf schon ziemlich einziehen um  sich nicht an der Decke zu stoßen.
Zwischen den Tunnel bewegt  man sich auf einem schmalen, einsamen Pfad... ...auf dem man die üppige Landschaft ungestört genießen kann.
Im zwölften Tunnel sprüht das Wasser dann förmlich von der Decke und aus der Felswand. Man sollte sich daher vorher gut präparieren, um nicht völlig durchnässt wieder herauszukommen.
Nach der Dusche im Tunnel ist das erste Etappenziel, die Marcos-Quellen, erreicht. Nun nur noch ein kurzes, aber steiles Stück den Berg hinauf...
...um nach passieren des letzten Tunnels die Cordero-Quellen, unser heutiges Ziel, zu erreichen. Nach einer kleinen Pause geht es anschließend auf gleichem Wege wieder zurück.