Der Berg ruft...

Endlich hatten wir mal wieder Zeit, die Insel ein wenig zu erkunden. Und so nutzten wir diese, um den höchsten Berg der Insel, den Roque de Los Muchachos, zu erklimmen. Vorerst allerdings noch mit dem Auto.

Schon nach ein paar Kilometern Fahrt hat man einen wunderbare Blick auf den Osten der Insel. Kurz vor dem Ziel...
... kann man die herrliche Aussicht über die Caldera de Taburiente genießen. Selbst mitten im Fels können noch Pflanzen gedeihen.
Nach über 30 Kilometern kurvenreicher Strecke und über einer Stunde Fahrt ... ... sind wir endlich am höchsten Punkt der Insel angekommen.
Von hier oben kann man den ganzen Gebirgszug der Caldera überblicken. Auf der einen Seite kann man die berühmten"Wolkenfälle"bewundern...
... auf der anderen Seite ist der fast stets wolkenfreie Pico del Teide auf Teneriffa auszumachen. Zahlreiche Teleskope säumen den Roque de Los Muchachos.
Zusammen bilden diese das Observatorio Astrofisico, eine der größten astronomischen Stationen der Welt. Auf La Palma gibt es sogar Gesetze gegen "Lichtverschmutztung", um die fast optimalen Bedingungen für die Sterngucker zu erhalten.
Ob hier auch nach Außerirdischen Ausschau gehalten wird ??? Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher zur "Jungfrau vom Schnee".
Im Real Santuario de Nuestra Senora de las Nieves wird die Schutzpatronin der Insel verehrt. Die Figur der Jungfrau thront auf einem vierstufigen Barockaltar aus massiven Silber.