Die Gedenkstätte von Malpique

Sicherlich haben sich einige gefragt, was es mit den Unterwasserkreuzen auf sich hat. Darum wollen wir heute mal die Hintergrundinfos dazu liefern.

Im Jahre 1570 legten 40 jesuitische Missionare auf dem Weg über Santa Cruz nach Südamerika mit ihrem Schiff im Hafen von Tazacorte an.  Sie wollten dort Schutz vor hugenottischen Freibeutern suchen, von den sie verfolgt wurden.

Nach einem kurzen Stop, den sie auch zum laden von Wasser und Lebensmitteln nutzten, setzten sie ihre Reise, in dem Glauben ihre Verfolger abgeschüttelt zu haben, fort.  Die Freibeuter, unter dem Kommando des französischen Piraten Jacques de Sores, hatten sich jedoch nur versteckt gehalten und das Schiff der Missionare irgendwo zwischen Punta Larga und Fuencaliente  geentert und die Besatzung niedergemetzelt.

Im Jahre 2000 wurden zum Gedenken an die Missionare  40 Steinkreuze an der Stelle, an der das Gemetzel stattgefunden hat,  in einer Tiefe von ca. 15m im Meer versenkt.  Einheimische glauben auch,  mit diesen Kreuzen das Meer besänftigen zu können, dass an dieser Stelle manchmal sehr ungemütlich sein kann.

Für die erhoffte Heiligsprechung der Missionare, die inzwischen selig gesprochen wurden, braucht La Palma allerdings noch ein paar Wunder - und die werden noch gesucht !